niederländische Schauspielerin und Regisseurin; Intendantin der Stadsschouwburg Amsterdam ab 1986
* 21. März 1944 Amsterdam
† 18. April 2016 Amsterdam
Herkunft
Cox (eigtl. Cornelia) Habbema wurde am 21. März 1944 als Tochter eines Managers und einer Restaurantdirektorin in Amsterdam geboren. Ihr jüngerer Bruder Eddy H. wurde ebenfalls Schauspieler und Regisseur.
Ausbildung
H. besuchte ein Gymnasium, das nach der Montessori-Pädagogik geführt wurde. Nach dem Abitur und einem einjährigen Auslandsaufenthalt begann sie zunächst ein Jurastudium, das sie aber schon nach zwei Semestern wieder aufgab. Statt dessen absolvierte sie eine Schauspiel- und Regieausbildung an der Toneelschool in Amsterdam. 1967 feierte sie ihr Bühnendebüt bei der "Gruppe Centrum". Anschließend arbeitete sie als Hospitantin an Bühnen in London, Paris, in Italien und ein halbes Jahr lang bei Benno Besson am Deutschen Theater, Berlin.
Wirken
1969 kam H. nach Berlin. Noch im gleichen Jahr spielte sie die Hauptrolle in dem DEFA-Märchenfilm "Wie heiratet man einen König?" neben ihrem späteren Ehemann Eberhard Esche. In der Folge arbeitete sie überwiegend in der DDR, wo sie 15 Jahre lang dem Ensemble des Deutschen Theaters angehörte. Zusammen mit ihrem Mann, dem Schauspieler Eberhard Esche, versuchte sie sich auch im Regiefach. Peter Hacks schrieb für sie die weibliche Rolle ...